Archäologische Untersuchungen in Flitzing.

In Vorbereitung der Aufstellung eines Bebauungsplans wurden in Flitzing archäologische Grabungen durchgeführt. Dies war nötig, da einerseits im ersten Abschnitt des Baugebiets Schlossfeld bereits einige Fundstücke aus der Jungsteinzeit gefunden wurden und andererseits das Gebiet ohnehin in der amtlichen Kartierung der Bodendenkmäler als mögliches Altsiedlungsgbiet ausgewiesen ist.
Im Rahmen der ersten Sondierungsschlitze wurden bereits zahlreiche signifikante Bodenverfärbungen als Fundstellennachweise freigelegt und erste Kleinfunde in Form von Keramikresten und Steinklingen zu Tage gefördert. In der Folge daraus muss nun allerdings die gesamte Fläche durch eine Fachfirma freigelegt und dokumentiert werden, ehe eine weitere Bebaubarkeit ins Auge gefasst werden kann. In einer ersten Abschätzung ist mit etwa 250 Fundstellen zu rechnen. Der reine Zeitaufwand der Archäologen wird dabei auf drei bis vier Monate abgeschätzt, wobei allerdings mit witterungsbedingten und jahreszeitlichen Unterbrechungen zu rechnen ist.

Hier ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 27. Februar 2017 (bitte Zeile anclicken).

Hier ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 7. April 2016 (bitte Zeile anclicken).

Hier ein weiterer Bericht zu diesem Thema aus dem Münchner Merkur vom 30. Juli 2016 (bitte Zeile anclicken).

Hier finden sie den abschließenden Grabungsbericht für die Arbeiten die von der Gemeinde Zolling in Auftrag gegeben wurden.
(Achtung: Längere Ladezeit da es sich um einen umfangreichen Bericht im pdf-Format handelt)

 

zurück zur Startseite